13. Jahreshauptversammlung im Gasthaus Ulrichshögl

29. Oktober 2021

Der Verein Aufgspuit und gsunga e.V. zur Förderung der Pflege und Erhaltung von musikalischen brauchtumsbezogenen Kulturwerten hielt kürzlich im Gasthaus Ulrichshögl seine 13. Jahreshauptversammlung ab. Wie in all den Jahren vorher ging der Versammlung eine Dankandacht voraus. In der wunderschönen Ulrichshögler Kirche sangen und musizierten der Unterreitfelder Dreigesang, die Hammerauer Musikanten und Moritz Demer an der Harfe. Passende Texte wurden von Maria Auer ausgesucht und vorgetragen. Eine besondere Stimmung verbreiteten die Sänger und Musikanten in dieser eindrucksvollen Kirche, die viele Jahrhunderte auch Pfarrkirche der Pfarrei Ainring war.

Zur anschließenden Hauptversammlung konnte Vorsitzender Hansl Auer den 3. Bürgermeister der Gemeinde Ainring Martin Strobl sowie Altbürgermeister Hans Eschlberger begrüßen. Ernst Schusser, bis November 2020 hauptamtlicher Volksmusikpfleger des Bezirks Oberbayern und nach seiner Pensionierung jetzt ehrenamtlicher Volksmusikpfleger des Landkreises Rosenheim wurde ebenfalls von Hansl Auer begrüßt.

Nach einem kurzen Gedenken an die verstorbenen Mitglieder verlass Schriftführerin Gitti Edtmayer Auszüge aus dem Protokoll der letzten Hauptversammlung im Jahr 2019 und lies über den Eintritt neuer Mitglieder abstimmen, so dass der  Mitgliederstand auf 459 angewachsen ist.

Hansl Auer berichtete im Anschluss über einige Aktivitäten des Vereins die vor und nach der coronabedingten Veranstaltungspause durchgeführt wurde. Besonders erwähnenswert der musikalische Seniorenstammtisch unter der Leitung vom 2. Vorsitzenden Wasti Irlinger immer am 3. Dienstag im Monat im Gasthaus Auwirt in Hammerau bei dem immer zwischen 10 und 20 junggebliebene Sänger und Musikanten treffen.

Zwischen April 2019 und Februar 2020 sowie ab Herbst 2021 wurden in Ainring, Surheim, Altenmarkt a.d. Traun, Aufham und am Ulrichshögl Singstunden abgehalten und einige musikalische Hoagarten sowie die Kinderstallweihnacht in Bad Reichenhall 2019 und die Kindermette 2020 in Feldkirchen wurden organisiert und durchgeführt. Vereinsmitglieder musizierten gelegentlich in einem Pflegeheim und viele  Maiandachten oder andere kirchliche Anlässe wurden in der veranstaltungslosen Coronazeit von Vereinsmitgliedern musikalisch umrahmt.

Da sich auf Grund der ausgefallenen Seminare der Kassenstand merklich erhöhte wurde dafür eine Herausgabe aller Gedichte von Tobias Reiser d.J., Liederbücher von Horst Kaltenegger und den Stoaberg Sängerinnen sowie eine neue CD der Wabach Musi finanziell unterstützt.

Gegen Ende seines Berichtes erinnerte der 1. Vorsitzende nochmals an die vielen regelmäßigen Veranstaltungen, die sonst das Vereinsjahr prägen und ausgefallen sind, z.T. sogar 2x wie der Kulturausflug, das große Musikseminar in Ainring oder der Sängertag.

Eine Übersicht über Termine der zukünftigen Planung, teilweise schon datiert oder noch offen, konnten sich die Teilnehmer der Hauptversammlung mit nach Hause nehmen.

Hansl Auer bedankte sich anschließend beim Gauverband 1 für die gute Zusammenarbeit und wünschte Ernst Schusser viel Erfolg bei seiner neuen Tätigkeit und erzählte nur kurz von den Wirren, die es um die Bestellung eines neuen Volksmusikpflegers im Bezirk Oberbayern gab.

Mit dem Dank an die Gemeinde Ainring für die Benützung des Saales im Haus der Kultur, an alle Spender und vor allem an die Mitarbeiter im erweiterten Vorstand beschloss der 1. Vorsitzende seine Ausführungen, dem anschließend der 2. Vorsitzende ebenfalls den Dank des gesamten Vereins aussprach.

Nach dem Bericht des Schatzmeisters Moritz Demer hatten die Kassenprüfer das Wort. Gabi und Wolfram Noreisch lobten den Schatzmeister für seine übersichtliche und exakte Kassenführung, die eine einstimmige Entlastung durch die Mitglieder zur Folge hatte. Der erfreuliche Kassenstand ermöglicht es in Zukunft, junge Vereinsmitglieder und vor allem deren Eltern bei der Anschaffung eines Instrumentes finanziell zu unterstützen.

Bevor Altbürgermeister Hans Eschlberger das Amt des Wahlleiters übernahm, dankte dem Verein für seine Tätigkeiten, wies auf deren Wichtigkeit hin und wünschte für die Zukunft weiterhin viel Erfolg.

Die bisherige Vorstandschaft mit Hansl Auer und Wasti Irlinger als 1. und 2. Vorsitzenden, sowie Moritz Demer als Schatzmeister und Gitti Edtmayer als Schriftführerin wurde einstimmig wiedergewählt. Als Beisitzer fungieren wie bisher Richard Dusch, Manfred Lippke, Hubert Schmid, Michael Scheil, Lena Demer und neu hinzu gesellen sich Eva Bruckner, Markus Gromes und der frühere Ruhpoldinger Bürgermeister Claus Pichler.

Der Abend klang mit „G`sang und Musi“ aus wobei es sich die Unterreitfelder Sängerinnen nicht nehmen liesen Lena und Moritz Demer ein passendes Lied zu ihrer vor Kurzen stattfindenden Hochzeit darzubringen. Katharina Nutz und Theresa Mayer ergänzten den musikalischen Beiträgen mit einfühlsamem und gekonntem Harfenspiel.

Hansl Auer