15. Jahreshauptversammlung im Gasthaus Auwirt in Hammerau

31. März 2023

Der Verein Aufgspuit und gsunga e.V. zur Förderung der Pflege und Erhaltung von musikalischen brauchtumsbezogenen Kulturwerten und Trägerverein der Volksmusikpflege im Landkreis Berchtesgadener Land, hielt kürzlich im Gasthaus Auwirt in Hammerau seine 15. Jahreshauptversammlung ab.

Vorab traf man sich zu einer kurzen Dankandacht in der Kirche St. Erasmus in Bicheln.

1.Vorsitzender Hansl Auer wies in seiner Begrüßung auf das diesjährige 1100 Jahr Jubiläum dieses kleinen Gotteshauses hin. Vereinsmitglied Claus Pichler, ehemaliger Bürgermeister von Ruhpolding, erklärte den Anwesenden in seinen Wortbeiträgen u.a. Wissenswertes über die Kirche St. Erasmus, ergänzt von musikalischen Beiträgen der Geschwister Bader aus Ainring und gemeinsam gesungenen Liedern.

Zur anschließenden Hauptversammlung konnte 1. Vorsitzender Hansl Auer eine stattliche Anzahl der derzeit 470 Vereinsmitglieder begrüßen.

Nach dem Rückblick von Schriftführerin Gitti Edtmayer auf die letzte Hauptversammlung und der namentlichen Bekanntmachung der neuen Vereinsmitglieder berichtete Hansl Auer, unterstützt von rund 100 auf einer Leinwand projezierten Bilder, über die landkreisweiten Aktivitäten des Vereins aus dem Zeitraum zwischen 10. April 2022 und 30. März 2023.

So musizierten einige junge Vereinsmitglieder bei weltlichen und geistlichen Veranstaltungen von der Kinderstallweihnacht über das Musizieren im Salzburger Freilichtmuseum, das Musizieren in verschiedenen Pflegheimen bis hin zu den Gestaltungen von Weihnachtsfeiern oder Maiandachten.

Weitere Themen, immer unterstützt von den entsprechenden Bildern waren der Kulturausflug 2022 der rund um den Untersberg führte, die Singstunden in Ainring und der näheren Umgebung, die Durchführung des jährlichen Musikseminars in Ainring, die musikalischen Stammtische der junggebliebenen Sänger und Musikanten sowie die finanzielle Unterstützung anderer brauchtumgsbezogenen Veranstaltungen.,

Hans Auer bedankte sich bei einigen Spendern, besonders bei der Gemeine Ainring, vertreten durch den stellvertretenden Bürgermeister Martin Strobl. für die alljährliche Unterstützung.

Martin Strobl war es auch der nach dem Bericht des Schatzmeisters Moritz Demer, dem Dank der Kassenprüfer Gabi und Wolfram Noreisch für die übersichtliche und exakte Kassenführung und der einstimmigen Entlastung durch die Anwesenden die Neuwahl durchführte.

Einstimmig wurden Hans Auer als 1. Vorsitzender, Wasti Irlinger als 2. Vorsitzender, Moritz Demer als Schatzmeister und Gitti Edtmayer als Schriftführerin wieder gewählt. Auch die Wahl der Beisitzer folgte einstimmig.

Als besondere Veranstaltungen verwies Hansl Auer noch auf den Sängertag am 1. Juli 2023 der dieses Mal nicht im Chiemgau sondern im Haus der Kultur in Ainring stattfindet. Parallel dazu werden Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren zu einem Kindersingtag, ebenfalls am 1. Juli zwischen 10.00 Uhr und 12.30 Uhr eingeladen. Die alljährliche Kulturfahrt führt in diesem Jahr am 3. Oktober in das Markus-Wasmeier-Museum nach Schliersee.

Nach dem Dank des 2. Vorsitzenden Wasti Irlinger an Hansl Auer klang die Hauptversammlung mit „G`sang und Musi“ aus.

Hansl Auer